Gekonnt Musikgipfel erklommen -
Frühjahrskonzert 2023

Bei seinem Frühjahrskonzert am 6. Mai 2023 präsentierte der Musikverein Weil der Stadt unter Leitung von Stadtmusikdirektor Markus Eichler konzertante und volkstümliche Blasmusik auf hohem Niveau. Die insgesamt rund 90 Musikerinnen und Musiker von Stadt- und Jugendkapelle führten das begeisterte Publikum mit einem gleichermaßen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Programm von einem musikalischen Höhepunkt zum nächsten.

Dr. Joachim Zirbs, der neue 1. Vorsitzende des Musikvereins Stadtkapelle Weil der Stadt, begrüßte die zahlreichen Gäste in der praktisch ausverkauften Stadthalle. Souverän durch das Programm führte anschließend Flötistin Claudia Fuhrmann.

Höchstleistung: Mount Everest, Vesuv und Moldau
Bereits bei der Eröffnung des Konzerts mit „Mount Everest“ von Rossano Galante zeigte die 65-köpfige Stadtkapelle im wahrsten Sinne des Wortes Höchstleistung: Der eindeutige Höhepunkt des Konzerts war aber die folgende symphonischen Dichtung „Die Moldau“ von Bedrich Smetana. Musikalisch beschrieben wurden darin der Lauf der Moldau von der Quelle im Böhmerwald bis zur Mündung in Elbe und Nordsee – mit sprudelnden Quellen, Waldjagd und Bauernhochzeit am Ufer und Stromschnellen. Die Musikerinnen und Musiker wurde für dieses anspruchsvolle Programmwerk mit tosendem Applaus belohnt. Zum Abschluss des ersten Teils ging es mit der Rhapsodie „Funiculi-Funicula“ musikalisch nicht minder schwungvoll mit auf eine Berg- und Talfahrt am Vesuv.

Jugendkapelle begeistert mit ABBA und Filmmusik
Mit der Ouvertüre „Celebration and Song“ von Robert Sheldon machten die über 25 Jungmusikerinnen und -musiker der Jugendkapelle, ebenfalls unter Leitung von Stadtmusikdirektor Markus Eichler, den Auftakt des zweiten Konzertteils. Weiter ging es mit zeitloser Musik der schwedischen Band ABBA – mit den sechs berühmtesten Klassikern aus dem Musical „Mamma Mia!“. Es folgten Melodien aus dem Soundtrack des Kinohits „The Greatest Showman“ und die volkstümliche Zugabe „I love Polka“ von Alexander Pfluger. Insgesamt zeigte die Jugendkapelle eine mehr als überzeugende Leistung.

Vier aktive Musikerinnen und Musiker geehrt
Der Vorsitzende des Kreisverbands Böblingen Emilio Diaz ehrte vier aktive Musikerinnen und Musiker. Für 30 Jahre aktives Musizieren erhielten Silvia Thumm (Trompete), Johannes Kneer (Posaune) und Thomas Meyer (Horn) je eine Ehrennadel in Gold. Für 40 Jahre aktives Musizieren überreichte er Markus Eichler (Posaune) die Ehrennadel in Gold mit Diamant. Zudem wurde dieser vom Musikverein zum Ehrenmitglied ernannt.

Vom dichten Dschungel in die große Freiheit
Beim Stück „Jungle“ von Thomas Doss tauchten die Zuhörer im dritten Konzertteil zunächst akustisch in die Welt des Dschungels ein. Mit „Sax, Wind and Funk“ von Stefan Schwalgin wechselte die Stadtkapelle gekonnt in das Jazz-Genre. Hier standen die zehn Solisten des Saxophon-Registers im Mittelpunkt. Mit vollem Sound interpretierten sie Superhits berühmter Jazz-Rock-Bands der 1970er-Jahre, wie „September“, „Spinning Wheel“ und „Birdland“ . Ein Jahrzehnt weiter sprang das große Blasorchester mit dem Medley „80er-Kult(tour) 2“ von Thiemo Kraas und Hits von Heinz Rudolf Kunze, „Nena, „BAP und „Peter Schilling. Mit dem „Marcha de Libertad“ (Marsch der Freiheit) sowie den Zugaben „Prager Gassen“ und „Bessarabyanke“ beendete der Musikverein Stadtkapelle Weil der Stadt sein überaus gelungenes Frühjahrskonzert.

Last modified: 7. Mai 2023