Unser Vereinsheim:

Previous slide
Next slide

Neuer Anstrich im Jahr 2019

Nach mehr als 20 Jahren hat sich das Haus der Blasmusik einen neuen Anstrich verdient. Dieser hat ihm auch einen Artikel im Narrenblatt eingebracht.

Offizielle Einweihung im September 1995

Nach nur 18 Monaten Bauzeit fand im September 1995 die offizielle Einweihung des „Haus der Blasmusik“ statt. Allein die Rentner-Truppe hatte unter Leitung von Stefan Krauss, Werner Wolbold und Adolf Schön über die Hälfte der gesamten Eigenleistungen erbracht. Im Rahmen des Festakts wurde die ehemalige Eisenbahnstraße in „Raimund-Wolf-Weg” umbenannt. Raimund Wolf war stellvertretender Bürgermeister in Weil der Stadt und viele Jahre 1. Vorsitzender der Stadtkapelle. Dann wurde der goldene Schlüssel an den 1. Vorsitzenden Manfred Eichler übergeben, der sich sichtlich gerührt für den „langersehnten Traum vom eigenen Heim” bedankte.

Heute befindet sich im Erdgeschoss ein Proberaum für 80 Personen samt Sozial- und Versorgungsteil. In den Obergeschossen sind das Dirigentenzimmer, kleinere Proben- sowie Abstellräume untergebracht.

Previous slide
Next slide

Richtfest im Oktober 1994

Nach nur sieben Monaten seit Baustart fand am 28. Oktober 1994 das Richtfest des „Haus der Blasmusik“ statt. Rund 5000 ehrenamtliche Stunden steckten bis dahin im neuen Vereinsheim. Frieder Mohr, früher langjähriger Musiker und Ehrenmitglied im Musikverein, trug den Richtspruch vor. Der 1. Vorsitzende Manfred Eichler brachte seinen Stolz auf den Musikverein zum Ausdruck und bedankte sich in seiner Rede bei allen Helfern und Spendern, sowie bei der Stadt Weil der Stadt für die Bereitstellung des Bauplatzes.

Diplom-Ingenieur Karlfriedrich Blumhardt, Planer des Neubaus und früher selbst aktiver Musiker der Stadtkapelle, überreichte symbolisch einen „Blitzableiter”. Landrat Wolfgang Rückert äußerte sich begeistert von der Schaffenskraft des Vereins. Hans-Josef Straub, Bürgermeister und Mitglied des Fördervereins, teilte mit, dass neben dem städtischen Zuschuss eine Spendensumme von 100.000 DM angestrebt wird.

Spatenstich im März 1994

Am 27. März 1994 fand der offizielle Spatenstich für das Vereinsheim „Haus der Blasmusik“ statt. Gäste des Musikvereins waren Bürgermeister Hans-Josef Straub, Beigeordneter Manfred Bürklen, beide Pfarrer, Gemeinderäte, Geschäftsleute, Vertreter der Vereine und zahlreiche Mitglieder des Musikvereins. „Wer die Jugend gewinnt, gewinnt die Zukunft” betonte der 1. Vorsitzende Manfred Eichler in seiner Rede. Umrahmt wurde die Feier von der Jugendkapelle, der Jugendgruppe und der Blockflötengruppe.

Neben der Bereitstellung des Grundes an der Eisenbahn auf Erbpachtbasis hatte die Stadt den Neubau mit 50 000 DM bezuschusst. Beim Spatenstich konnten die Gäste zudem für 10 DM einen Button erwerben und damit den Bau des Vereinsheims unterstützen. Dirigent Josef Polster und Ehrenvorstand Albert Braun hatten schon vorher je einen Tausend-Mark-Schein in die Bauspardose geworfen.

Gründung eines Fördervereins im Dezember 1993

Für den Bau des Vereinsheims war im Dezember 1993 ein rund 50-köpfiger Förderverein „Haus der Blasmusik” gegründet worden mit Steuerberater Max Hermann als Vorsitzenden. Insgesamt hatten sich 50 Personen zur Mitarbeit in diesem Verein bereit erklärt, darunter Bürgermeister Hans-Josef Straub, mit dem Ziel, durch Spenden und Aktionen für das Bauvorhaben Geld zu sammeln.

Termine der Stadtkapelle

Frühjahrskonzert 2024 4. Mai 2024