Ausbildung

Die musikalische Ausbildung bei uns im Verein bildet die Basis für das gemeinsame Musizieren in der Jugendkapelle.

Hast du Lust ein Instrument zu spielen?

Du wirst durch die Musik zahlreiche tolle Menschen kennen lernen! Es ist eine Investition ins Leben, die dir niemand je wegnehmen kann! Du wirst neue Dinge ausprobieren, improvisieren und experimentieren! Musizieren verbessert deine Konzentrationsfähigkeit! Musik spielen macht einfach glücklich!

Blockflötenunterricht

Bereits ab dem sechsten Lebensjahr können die Kinder das Spielen der Blockflöte erlernen. Dabei gewinnen sie wertvolle Grundlagen für den späteren Übergang auf ein anderes Instrument um später in der Jugend- und Stadtkapelle erfolgreich beispielsweise Klarinette, Saxophon, Trompete oder Tuba zu spielen.

Instrumentalunterricht

Etwa ab dem neunten Lebensjahr kann ein Kind beginnen ein Blasinstrument oder das Spielen des Schlagzeugs zu erlernen. Idealerweise hat das Kind bereits die musikalischen Grundlagen im Blockflötenunterricht erlernt. Es ist allerdings auch ein direkter Einstieg in den Instrumentalunterricht möglich.

Ein Instrument kann bei uns nach Absprache und gegen ein
monatliches Entgelt geliehen werden. Folgende Instrumente bilden wir aus:

• Trompete
  • Posaune