Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause lud der Musikverein Stadtkapelle Weil der Stadt am Sonntag, den 11. Dezember 2022 wieder zu einem Kirchenkonzert in die Stadtkirche St. Peter und Paul ein. Die Musikerinnen und Musiker unter Leitung von Stadtmusikdirektor Markus Eichler hatten für den dritten Advent stimmungsvolle und abwechslungsreiche Stücke einstudiert.

Umrahmt wurde das Konzert von zwei bekannten Kirchenliedern: “Lobet den Herren” in einer Version des Niederländers Carl Wittrock speziell für Blasorchester und „Von guten Mächten“. Die „Sonata pian’e forte“, im Jahr 1597 von Giovanni Gabrieli in Venedig komponiert, trugen acht Blechbläser doppelchörig vor.

Abwechslungsreiches und festliches Kirchenkonzert
Moderner wurde es mit „On the Clouds“ aus der symphonischen Dichtung „The Island of Light“ (Insel des Lichts) des zeitgenössischen spanischen Komponisten José Alberto Pina. Gefühlvoll dargebotene Soli von Klarinette, Oboe, Flöte und Klavier beschreiben die malerische Landschaft der Insel Menorca. Für symphonisches Blasorchester prädestiniert ist das Stück „Reflections of this time”. Beim Kirchenkonzert waren daraus zwei Sätze zu hören: die ruhige, transparente Melodie „Blue Air“ und eine klassische Fuge.
Das festliche Konzertwerk „Jubilate!“ erzählt die Kirchengeschichte der Gemeinde Waldkirch und überrascht durch Gregorianischen Gesang und besonderes Kirchengeläut. Es folgte der amerikanische Choral „Lead Me Home“. Für besonders weihnachtliche Stimmung sorgte das Medley aus dem Film “The Polar Express” mit Titeln wie “Believe”, “When Christmas Comes to Town” und “Spirit of the Season”. Arrangiert für Blasorchester, erzählt dieses anspruchsvolle Stück die Geschichte eines kleinen Jungen auf seiner langen Zugreise zum Nordpol. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Adventslied. Die Spenden gingen je zur Hälfte an die Kirche St. Peter und Paul und an die Jugendarbeit des Musikvereins Stadtkapelle Weil der Stadt.

Last modified: 28. Februar 2023