Rückblick auf das Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Weil der Stadt am 4. Mai 2024

Die Stadthalle von Weil der Stadt wurde am 4. Mai 2024 zu einem Schauplatz musikalischer Meisterwerke, als der Musikverein “Stadtkapelle” unter der Leitung des Stadtmusikdirektors Markus Eichler zu einem unvergesslichen Frühjahrskonzert lud. Das Programm versprach eine einzigartige Mischung aus traditionellen Klassikern, epischen Erzählungen und modernen Arrangements, die Liebhaber anspruchsvoller Blasmusik gleichermaßen begeistern sollten.

Der Abend begann mit einem fesselnden Auftakt, als die Stadtkapelle das Publikum mit “Nabucco” von Giuseppe Verdi in die dramatische Welt der babylonischen Gefangenschaft entführte. Die Aufführung dieses Klassikers, gefolgt von “Of Sailors and Whales” von W. Francis McBeth und “The Legend of Maracaibo” von Jose Alberto Pina, versprach eine emotionale Reise durch die Geschichte und Legenden vergangener Zeiten.

Ein weiterer Höhepunkt des Konzerts war die Hommage der Jugendkapelle an zeitlose Hits der Popkultur. Von “Final Countdown” bis zu “The Music of James Bond” und “The Lion King” versetzten die mitreißenden Interpretationen des Blasorchesters das Publikum in Begeisterung.

Das moderne Repertoire des zweiten Teils brachte einen zeitgenössischen Blick auf die Blasmusik, angeführt von Hirotaka Izumis “Omens of Love” und Bert Appermonts “Coldplay in Symphony”. Ricky Niederhammer begeisterte das Publikum mit seiner Interpretation von Rainhard Fendrichs “Bergwerk” und Barry Manilows Hit “Copacabana”.

Neben der musikalischen Brillanz wurden auch verdiente Mitglieder der Stadtkapelle geehrt: Benjamin Wolbold für 30 Jahre, Peter Krauss für 50 Jahre, Helmut Bergert für 60 Jahre und Karl Langer für 70 Jahre aktives Musizieren.

Ein weiteres Highlight war die Showeinlage der Jungs von der Feuerwehr beim Feuerwehrmarsch, die das Publikum mit ihrer Performance zum Staunen brachten.

Last modified: 5. Mai 2024