Am vergangenen dritten Adventssonntag, den 17. Dezember 2023, verwandelte die Stadtkapelle Weil der Stadt die Stadtkirche St. Peter und Paul in einen festlichen Klangraum. Unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Markus Eichler boten die Musikerinnen und Musiker ein beeindruckendes Kirchenkonzert, das die Besucherinnen und Besucher in vorweihnachtliche Stimmung versetzte.

Den Auftakt bildete die kraftvolle „Toccata for Band“ des US-Komponisten Frank Erickson, gefolgt von der berührenden Hymne für den Frieden, „Pacem“, von Robert Spittal. Der zeitgenössische Touch setzte sich fort mit „Heaven’s Glory“ des schweizerischen Komponisten Mario Bürki und dem atmosphärischen „Mountain Wind“ von Martin Scharnagl. Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt mit der mitreißenden Filmmusik „La Storia“ von Jacob de Hahn. Ein bekanntes Highlight des Abends waren die Melodien von „Cinderella’s Dance“ von Karl Svoboda, die die zauberhafte Geschichte von Aschenbrödel musikalisch erzählten.

Besondere Soli für Querflöten und Blechbläser fanden ihren Platz im Programm. Die Querflötistinnen Natalie Eichler, Bettina Keck und Domenica Walter präsentierten die „Sonate en Trio No 5“ von Joseph Bodin de Boismotier in vier Sätzen, während ein beeindruckendes Blechbläser-Ensemble das Kärntner Volkslied „Is schon still uman See“ mit viel Gefühl interpretierte.

Das festliche Finale des Kirchenkonzerts bildeten „O Sanctissima!“ von Markus Götz mit dem bekannten Hauptmotiv von „O du fröhliche“ sowie das gemeinsame Lied „Wo Menschen sich vergessen“. Das Konzert, das eine gute Stunde dauerte, begann um 18.00 Uhr, und die Stadtkapelle Weil der Stadt hieß die Gäste ab 17.30 Uhr willkommen. Der Eintritt war frei, jedoch waren Spenden willkommen. Diese werden je zur Hälfte an die Kirche St. Peter und Paul sowie an die Jugendarbeit des Musikvereins weitergeleitet.

Die Stadtkapelle Weil der Stadt bedankt sich herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr zahlreiches Erscheinen und ihre Unterstützung. Wir hoffen, dass Sie die festliche Atmosphäre und die mitreißende Musik genossen haben und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Last modified: 19. Dezember 2023