Am 4. Mai 2024 lädt der Musikverein “Stadtkapelle” Weil der Stadt zu einem musikalischen Highlight in die Stadthalle ein. Unter der Leitung des Stadtmusikdirektors Markus Eichler verspricht das Frühjahrskonzert ein abwechslungsreiches Programm, das Liebhaber anspruchsvoller Blasmusik begeistern wird.

Eindrucksvolle Klassiker und epische Erzählungen

Der Auftakt des Konzerts wird von der Stadtkapelle präsentiert und verspricht, die Zuhörer mitreißen zu lassen. Die Aufführung von “Nabucco” von Giuseppe Verdi entführt das Publikum in die dramatische Welt der babylonischen Gefangenschaft und der selbstüberschätzten Figur des Titelhelden Nabucco. Die Oper, uraufgeführt 1842 in Mailand, erzählt von der Freiheitssehnsucht des jüdischen Volkes und der Selbstfindung des Königs Nebukadnezar II.

Ein weiteres Highlight des ersten Teils ist “Of Sailors and Whales” von W. Francis McBeth. Dieses Werk basiert auf fünf Szenen aus Herman Melville’s berühmtem Roman “Moby Dick” und nimmt die Zuhörer mit auf eine epische Reise, die von der Sehnsucht nach fernen Meeren bis zur atemberaubenden Jagd auf den weißen Wal Moby Dick reicht.

“The Legend of Maracaibo” von Jose Alberto Pina rundet den ersten Teil des Konzerts ab. Diese intensive Komposition reflektiert die Seeschlacht bei Vigo und erzählt die Legende des Santo Cristo de Maracaibo auf fesselnde Weise. Die musikalische Umsetzung verspricht, die Zuhörer durch energiegeladene Passagen und berührende Momente zu führen.

Eine Hommage an zeitlose Hits

Nach einer mitreißenden ersten Hälfte des Konzerts präsentiert die Jugendkapelle Weil der Stadt eine Hommage an zeitlose Hits der Popkultur, arrangiert für Blasorchester. “Final Countdown” von Joey Tempest, arrangiert von John Moss, eröffnet diesen Teil. Dieser bekannte Hit der Gruppe Europe, vor über 20 Jahren aufgenommen, bleibt auch heute noch eine beliebte Rockhymne und verspricht, die Zuhörer zu begeistern.

Weiterhin wird das Publikum mit “The Music of James Bond” verwöhnt. Dieses kraftvolle Medley präsentiert ikonische Themen aus der James-Bond-Filmreihe, darunter “No Time to Die”, “Skyfall”, “Live and Let Die” und “Goldfinger”.

Abschließend wird das Blasorchester die Zuschauer mit “The Lion King” von Elton John, arrangiert von John Higgins, verzaubern. Diese wunderschöne Blasorchesterbearbeitung aus den Highlights der Filmmusik des “König der Löwen” verspricht, allen, die den Film und die Musik lieben, ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.

Modernes Repertoire und musikalische Vielfalt

Der zweite Teil des Konzerts wird erneut von der Stadtkapelle präsentiert und bietet einen zeitgenössischen Blick auf die Blasmusik. “Omens of Love” von Hirotaka Izumi, arrangiert von Toshio Mashima, entführt das Publikum in die Welt der japanischen Fusion-Band T-Square. Dieses mitreißende Stück ist ein Höhepunkt des internationalen Blasmusikrepertoires.

“Coldplay in Symphony” von Bert Appermont kombiniert den filmischen und sinfonischen Stil des Komponisten mit den melodischen Elementen von Coldplays größten Hits. Eine sinfonische Hommage an “Viva La Vida”, “Sky Full of Stars”, “Clocks” und “The Scientist” verspricht eine emotionale und mitreißende Darbietung.

Die wunderbare Ballade “Bergwerk” von Rainhard Fendrich wird von Ricky Niederhammer interpretiert und führt die Zuhörer durch die poetischen Zeilen des österreichischen Liedermachers.

Das Konzert erreicht einen weiteren Höhepunkt mit dem mitreißenden Medley “Santiano – Rock von der Küste” von Hans-Joachim Rogoll. Ihre beliebtesten Titel werden in diesem energiegeladenen Medley präsentiert. Das Publikum kann sich auf einen raubeinigen Sound und mitreißende Refrain-Chöre freuen.

Die Kombination aus traditionellen Klassikern, modernen Arrangements und einer Vielzahl musikalischer Genres verspricht ein Frühjahrskonzert der Extraklasse. Der Musikverein “Stadtkapelle” Weil der Stadt lädt alle Musikliebhaber herzlich ein, am 4. Mai 2024, in der Stadthalle Weil der Stadt, dieses unvergessliche Erlebnis zu genießen. Karten gibts für 10€ bei Schreibwaren Scharpf und der Stadt- und Tourist-Info am Marktplatz.

Last modified: 3. April 2024